Asset Management

Slider

Close cooperation between IT and OT

BICS Asset Management manages all available information from devices in the network (types, names, IP address, categiroes, sub components and other available information) over the entire lifecycle as part of network management.

Furthermore the BICS Asset Management Module is used to identify and real-time-monitor information technology (IT) and operational technology (OT) assets throughout their lifecycle from acquisition to disposal. It helps to ensure the timely maintenance of IT/OT assets and to track changes to them.

The convergence of OT and IT helps managers make better decisions to improve operational security, security and profitability. Asset Management forms the bridge to devices that do not have an IP address based on a detailed component database.

Customers receive information such as

  • Location-level drill-down – ideal for localization information and location management
  • Device decomposition: data set per part and module including localization information and documentation, ideal for troubleshooting failures.
  • Drill-down to data center rack server with visual rack display in the data center
  • Visual representation of hardware-software relationships
  • Cabling documentation

IT Assets CMDB and Data Center Visualization

Auconet BICS Asset Management is a module for defining common configuration tasks for network devices that support different models and vendors. BICS is manufacturer-independent and supports heterogeneous device landscapes.

Auconet BICS’ real-time virtual CMDB provides a dynamic repository that stays in sync with rapidly changing data center infrastructures.

The BICS vCMDB adds significant value to any existing ITOM and security solution and delivers detailed, real-time data across all network devices and assets.

Show the value of IT as strategic capital.

In the past, IT departments were prevented from passing their value on to top management, even with complex chargebacks and cost allocations, as well as in billing internal service providers to the best of their ability. For its part, top management is challenged to assess the ROI and the likely benefits and risks of strategic business options that require the success of critical IT initiatives.

Auconet BICS addresses these two challenges by providing a comprehensive platform for monitoring, analyzing and reporting on the business value of IT resources and processes.

Compliance

BICS provides accurate asset information for compliance and audit requirements. Every change to the network is recorded for audit reporting. Use out-of-the-box standard reports or simply create custom reports to meet compliance and audit requirements.

Cost allocation

In many companies, a precise cost allocation is a necessary component of internal accounting. Auconet BICS collects data about device, port, endpoint and/or bandwidth utilization that can be assigned to departments and subsidiaries for correct internal chargeback. For most IT departments, cost allocation is critical for IT service providers who use the data for customer billing.

Do you want to find out more?

Menu

Asset Management

Slider

Enge Zusammenarbeit von IT und OT

BICS Asset Management verwaltet im Rahmen des Netzwerkmanagements alle verfügbaren Informationen von Geräten im Netzwerk (Typ, Namen, IP-Adresse, Subkomponenten und sonstige verfügbare Informationen, die sich per Netzwerkprotokolle abrufen lassen) über den gesamten Lebenszyklus.

Das BICS Asset Management Modul dient weiterhin der Identifizierung und Echtzeit-Überwachung von Vermögenswerten der Informationstechnologie (IT) und Betriebstechnik (OT) über den gesamten Lebenszyklus vom Zeitpunkt des Erwerbs bis zur Veräußerung. Es trägt dazu bei, die rechtzeitige Wartung von IT-/OT-Beständen sicherzustellen und Änderungen an ihnen zu verfolgen.

Die Konvergenz von OT und IT hilft Managern, bessere Entscheidungen zu treffen, um die Betriebssicherheit, Sicherheit und Rentabilität zu verbessern. Das Asset Management bildet auch die Brücke zu den Geräten, die keine IP Adresse besitzen auf Basis einer detaillierten Komponenten Datenbank.

Kunden erhalten Informationen wie z.B.

  • Drill-Down auf Standortebene – ideal für Lokalisierungsinformationen und Standortverwaltung
  • Dekomposition der Geräte: Datensatz je Einzelteil und Modul inklusive von Lokalisisierungsinformationen und der entsprechenden Dokumentation, ideal für die Fehlersuche bei Ausfällen.
  • Drill-Down bis auf Rechenzentrum-Rack-Server mit visueller Darstellung der Racks inkl. Bestückung im Rechenzentrum
  • Visuelle Darstellung der Hardware-Software Beziehungen
  • Dokumentation der Verkabelung

IT-Assets CMDB und Data Center Visualisierung

Auconet BICS Asset Management ist ein Modul zur Definition gemeinsamer Konfigurationsaufgaben für Netzwerkgeräte, die verschiedene Modelle und Anbieter unterstützen. BICS ist herstellerunabhängig und unterstützt heterogene Gerätelandschaften.

Die virtuelle Echtzeit-CMDB von Auconet BICS bietet ein dynamisches Repository, das immer synchron mit sich schnell ändernden Rechenzentrumsinfrastrukturen bleibt.

Die BICS vCMDB bietet einen erheblichen Mehrwert für jede bestehende ITOM- und Sicherheitslösung und liefert detaillierte Echtzeitdaten über alle Netzwerkgeräte und -anlagen.

Zeigen Sie den Wert der IT als strategisches Kapital.

IT-Abteilungen wurden in der Vergangenheit daran gehindert, ihren Wert an das Top-Management weiterzugeben, selbst bei komplexen Rückbelastungen und Kostenzuweisungen sowie bei der Abrechnung interner Dienstleister nach besten Kräften. Das Top-Management seinerseits ist gefordert, den ROI sowie die wahrscheinlichen Vorteile und Risiken strategischer Geschäftsoptionen zu bewerten, die den Erfolg wichtiger IT-Initiativen erfordern.

Auconet BICS stellt sich diesen beiden Herausforderungen und bietet eine umfassende Plattform zur Überwachung, Analyse und Berichterstattung über den Geschäftswert von IT-Ressourcen und -Prozessen.

Compliance

BICS liefert genaue Informationen über Vermögenswerte für Compliance- und Audit-Anforderungen. Jede Änderung am Netzwerk wird für das Audit-Reporting aufgezeichnet. Verwenden Sie sofort einsatzbereite Standardberichte oder erstellen Sie einfach benutzerdefinierte Berichte, um Compliance- und Audit-Aufgaben zu erfüllen.

Kostenzuordnung

Eine genaue Kostenverteilung ist in vielen Unternehmen ein notwendiger Bestandteil der internen Rechnungslegung. Auconet BICS sammelt Daten über die Geräte-, Port-, Endpunkt- und/oder Bandbreitenauslastung, die Abteilungen und Tochtergesellschaften für eine korrekte interne Rückbuchung zugeordnet werden können. Für die meisten IT-Abteilungen ist die Kostenzuordnung entscheidend für IT-Dienstleister, die die Daten für die Kundenabrechnung nutzen.

Menü